Kosten einer Bestattung
Die Kosten einer Bestattung lassen sich pauschal nur sehr schwer festlegen. Wie viel Geld Sie bezahlen, hängt größtenteils von Art und Gestaltung der Bestattung sowie der Wahl des Sarges. In einer Beratung besprechen wir gerne Einzelheiten mit Ihnen und erstellen für Sie im Vorfeld – idealerweise noch zu Lebzeiten – einen Kostenvoranschlag.
Bei jeder Bestattung fallen Kosten für benötigte Dokumente, Genehmigungen und Behördengänge, einen Sarg und die Ruhestätte an.
Bei einer herkömmlichen Erdbestattung entstehen zusätzlich Aufwendungen für eine Grabstelle beim Friedhof, einen Grabstein beim Steinmetz und die Grabpflege beim Floristen. Allgemein machen Friedhofsgebühren einen wesentlichen Teil der Bestattungskosten aus: Zu den genannten Posten kommen hier die Nutzung der Trauerhalle und Aufbahrungsräume sowie das Schließen und Öffnen des Grabs. Zusätzlich kommt es zu Kosten für Zeitungsannoncen und Danksagungskarten. Auch eine Trauerfeier kostet Geld: Die Dekoration der Trauerhalle und des Sarges, Trauerredner und Musiker müssen hier bezahlt werden.
Bei einer Feuerbestattung und einer anonymen Bestattung kommen hierzu Kosten für eine Urne sowie Gebühren für den Amtsarzt und das Krematorium. Entscheiden Sie sich für eine Beisetzung in einer Urnenwand, können bei der Kremation allerdings einige mit dem Friedhof und der Grabpflege verbundene Kosten entfallen.
Bei der Seebestattung und Baumbestattung entstehen darüber hinaus Kosten, die bei der Seebestattungsreederei bzw. dem Friedwald oder Ruheforst sowie dazugehörigen Trauerfeiern entstehen. Hier entfallen in jedem Fall Kosten für die Grabpflege sowie alle mit dem Friedhof zusammenhängenden Kostenpunkte.