Baumbestattung
Wie bei Erdbestattungen oder anderen Formen der Feuerbestattung wird der Verstorbene bei einer Baumbestattung oder Waldbestattung durch seine Beisetzung an den Wurzeln eines Baumes wieder eins mit der Erde.
Allerdings geschieht dies hierbei in sogenannten Friedwäldern oder Ruheforsten so naturnah wie möglich. Ein Friedwald ist ein naturbelassenes Waldstück, in dem auf Grabgestaltung und -pflege verzichtet wird. Ein Ruheforst ist dem sehr ähnlich, gibt allerdings auch die Möglichkeit, die Asche unter Sträuchern, Baumstämmen oder Felsen beizusetzen.
Vor einer Waldbestattung kann eine Trauerfeier abgehalten werden, wie man sie von herkömmlichen Bestattungsmöglichkeiten – wie der Erdbestattung oder der Feuerbestattung – kennt. Daraufhin wird der Verstorbene eingeäschert. Die Beisetzung im Friedwald oder Ruheforst findet meist im Kreis der engsten Angehörigen statt. Auf Wunsch ist auch die Begleitung durch einen Pfarrer möglich.
Viele Angehörige empfinden diese Art des Abschieds als sehr sanft und positiv, da der Wald eine angenehme und friedliche Atmosphäre erzeugt. Wir führen Baumbestattungen im RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim durch. Auf der Seite des RuheForsts können Sie einen Eindruck vom Wald gewinnen und sich weiter informieren.